Asmussen

Die Seefahrer waren es, die den ersten Rum nach Flensburg brachten. Gelagert in Holzfässern kam er Mitte des 18. Jahrhunderts dort an. Da Flensburg damals noch zu Dänemark gehörte, durften die Schiffe nur Waren von den dänischen Kolonien mitbringen.

Doch so richtig konnte man sich noch nicht für den Rum erwärmen. Das änderte sich allerdings 1767. Schlechte Ernten beim Getreide- und Weinbau sorgten dafür, dass die Nachfrage nach Rum stark anstieg – und die Spirituose immer beliebter wurde. Das gute Geschäft mit dem Rum muss auch H.C. Asmussen erkannt haben, als er 1860 sein „Destillationsgeschäft mit Weinhandlung“ gegründet hat. Das Traditionsunternehmen, das zwischenzeitlich auch in Hamburg und Bargteheide Filialen betrieb, hat damit den Grundstein für den bis heute erfolgreichen „Feiner alter Asmussen“ gelegt.

UND HEUTE?

Heute sind drei verschiedene Asmussen-Varianten sowohl in der Gastronomie als auch in den deutschen Haushalten zu Hause. Seine Vielfältigkeit und der besondere Geschmack machen ihn zu einem beliebten Bestandteil in Bar und Küche.